Bitcoins kaufen
Kreis
KONTAKT: Karl-Heinz Müller
HOME
IMPRESSUM
Vorwort
Prämissen
Höhe des SGE + WKP
Kürzungen
Bürgerversicherung
Sonstiges
Finanzierung
Bruttokosten
Umsetzung
Berechnung
Rentenversicherung
Modellvergleich
Service
Häufige Fragen
Berechnung WKP
das_leben

3. Geld ohne zu arbeiten? Kann es so etwas geben?

4. Ist eine Grundeinkommen finanzierbar?

5. Warum werden Unternehmen nur mit 35% besteuert?

Wir leben nicht vom Gelde, sondern von den Waren und Dienstleistungen, die wir dafür kaufen können. Die Produktivität hat in den vergangenen Jahren so stark zugenommen, dass immer mehr gilt: die Maschinen übernehmen die Arbeit. Insofern gibt es das Geld tatsächlich nicht &dbquo;ohne Arbeit“ sondern nur in dem Maße, als die Menschen für die automatisierbare Arbeit nicht mehr benötigt werden. Menschen sind für die Konstruktion, Finanzierung, den Bau, die Wartung und schließlich den Abbau der Maschinen nach wie vor erforderlich. Nur eben: in geringerem Maße als früher. In dem Maße, wie die Arbeit als Produktionsfaktor ersetzt wird, muss sie auch als
Einkommensfaktor ersetzt werden, wenn nicht die Verarmung der arbeitslosen Einkommenslosen die Folge sein soll.
Durch ein Grundeinkommen können die Menschen nicht nur die verbleibende &dbquo;alte Arbeit“ selbstbestimmt unter sich aufteilen. Auch und gerade die &dbquo;Neue Arbeit“, die Kulturarbeit im weitesten Sinne (von der Familien- und Erziehungsarbeit, Bildung, Wissenschaft, Forschung, bis zur Medizin, der Pflege und den Künsten) können sie auf der Basis des Grundeinkommens ergreifen (auch trotz der heute noch chronischen Mittelknappheit in all diesen Bereichen).

Allerdings! Wir müssen uns nur vergegenwärtigen, dass wir erstens ja auch schon heute alle Menschen in unserem Land ernähren und dass zweitens alle zur Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens erforderlichen Geldströme schon heute fließen. &dbquo;Alles, was sich güterwirtschaftlich erstellen lässt, das lässt sich auch finanzieren (Oswald

von Nell-Breuning).
Schon heute verfügt die große Mehrheit der Menschen über ein Einkommen in Höhe des Grundeinkommens oder darüber. Da das Grundeinkommen Transferleistungen ersetzt, stehen diese Mittel für die Finanzierung zur Verfügung. Es bedeutet also nur eine Umschichtung bereits vorhandener Gelder.

Eine Beteuerung mit 50% wäre angesichts der Tatsache, dass es in anderen Ländern derzeit völlig unterschiedliche und sehr viel niedrigere Steuersätze gibt nicht realistisch und auch nicht durchsetzbar.
Allerdings gilt dieser Steuersatz nur dann wenn der Gewinn im Unternehmen bleibt und somit
durch eine höhere Eigenkapitalquote es den Unternehmen ermöglicht Investitionen ohne Kreditaufnahmen zu finanzieren.
Wird der Gewinn aber dem Unternehmen entnommen, sei es für den Privateigentümer oder in einer GmbH oder anderen Unternehmens- formen, dann gilt der Steuersatz von 50%.
das_leben
SGE-kopf