Bitcoins kaufen
Kreis
KONTAKT: Karl-Heinz Müller
HOME
IMPRESSUM
Vorwort
Prämissen
Höhe des SGE + WKP
Kürzungen
Bürgerversicherung
Sonstiges
Finanzierung
Bruttokosten
Umsetzung
Berechnung
Rentenversicherung
Modellvergleich
Service
Häufige Fragen
Berechnung WKP
das_leben

6. Warum nehmen die Menschen nicht ihr Grundeinkommen und ziehen ins Ausland?

7. Was ist mit den Arbeiten die Niemand tun will, die aber für unsere Gesellschaft wichtig sind?

8 Welche Auswirkungen hat ein auf diese Weise wirkendes Grundeinkommen für die Wirtschaft insgesamt?

Das können sie. Allerdings werden sie nur dann im Ausland auch Güter für das Grundeinkommen erhalten, wenn sie dort Abnehmer für ihr Geld finden.
Und jeder Verkäufer oder Geldwechsler im Ausland wird nur dann bereit sein zur Annahme
von EURO, wenn er erwarten kann, dafür in Deutschland etwas kaufen zu können. Mit anderen Worten: letzten Endes wird im Wirtschafts- und Geldkreislauf auch ein im Ausland ausgegebenes Grundeinkommen wieder im Inland nachfragewirksam.
Sie müssten besser bezahlt werden, wodurch der Anreiz zu ihrer Rationalisierung steigen würde. Wenn es uns bisher gelungen ist, Tätigkeiten, für die der Einsatz menschlicher Arbeitskraft zu ‚teuer’ geworden ist, in Form von Maschinen und Methoden zu ersetzen - warum soll uns das nicht auch in Zukunft gelingen? Wir müssen Ersatz für Tätigkeiten finden, in denen Menschen keinen ‚Sinn’ in ihrer selbstbestimmten Lebensgestaltung
mehr sehen. Die technischen Voraussetzungen dafür haben wir geschaffen.

Ein Grundeinkommen würde außerdem zunächst nur an Bundesbürger und vielleicht an lange in Deutschland lebende ausländische Mitbürger gezahlt werden können. Alle anderen Mitbürger hätten dadurch viel bessere Aussichten, eine Arbeit in Deutschland zu finden.
Deutschland würde durch die damit mögliche Umstrukturierung des Steuerwesens endlich ein Steuerrecht bekommen das transparent und für jeden durchschaubar ist. Die jetzt noch bestehenden Möglichkeiten sich auf ganz legale Weise vor der Steuer zu drücken, indem man sich der tausenden von Steuersparmöglichkeiten bedient, würden komplett entfallen.
Die Zukunftsangst der Menschen und die Vorsorge- und Sparnotwendigkeiten würden reduziert. Dadurch stünde mehr Geld für Konsum zur Verfügung. Die Stimulierung
von Selbstorganisation und Selbstverantwortung (Freiheit) wäre die Folge. Zunehmend würden vor allem die als sinnvoll wahrgenommenen Arbeitsaufgaben gesucht und geleistete Arbeit würde den eigenen Intentionen in höherem Maße entsprechen und dadurch authentischer und letztlich auch effizienter ausgeführt werden. Es würde zusätzliches Potenzial für bezahlbare Kulturarbeit, Bildungs- und Pflegearbeit (Arbeit direkt für den Mitmenschen und am Mitmenschen) entstehen und ein immenser Impuls für Wissenschaft und Forschung ebenso wie unternehmerische Initiative freigesetzt.
das_leben
SGE-kopf