Bitcoins kaufen
Kreis
KONTAKT: Karl-Heinz Müller
HOME
IMPRESSUM
Vorwort
Prämissen
Höhe des SGE + WKP
Kürzungen
Bürgerversicherung
Sonstiges
Finanzierung
Bruttokosten
Umsetzung
Berechnung
Rentenversicherung
Modellvergleich
Service
Häufige Fragen
Berechnung WKP
das_leben

9. Ist es nicht zynisch Menschen einfach nur mit !Geld nach Hause zu schicken"? Berauben wir sie damit nicht eines wesentlichen Lebensinhalts?

10. Fallen alle anderen staatlichen Leistungen mit Einführung eines Grundeinkommens weg?

11. Kann man die geltenden Rentenversorgungsleistungen in das Grundeinkommen (als Transferleistung) einbeziehen?

1 Keineswegs. Wer Sinn und Erfüllung in seiner Arbeit findet, wird genauso arbeiten wie zuvor. Zynisch ist es hingegen, den Menschen zu unterstellen, sie wüssten jenseits der Arbeit nichts mit sich und ihrer Zeit anzufangen.
2. Im Gegenteil: Sinn und Erfüllung der beruflichen Tätigkeit angesichts der aktuellen Situation am Arbeitsmarkt als die wesentlichen Motive der Wirtschaft und der Werktätigen zu attestieren wäre zynisch und ebenso
sozialutopisch, wie dies gelegentlich der Grundeinkommensidee entgegengehalten wird. Ein Grundeinkommen räumt vielmehr mit diesem Zynismus auf und ermöglicht den Menschen eine sinnorientiertere Lebensführung.
Außerdem trägt es den historisch veränderten Rahmenbedingungen von Fremdversorgung statt Selbstversorgung und von Produktivität und Überfluss statt Mangel  Rechnung und ist daher im eigentlichen Wortsinne realistisch.
Bis zur Höhe des Grundeinkommens ist die Einbeziehung einer gesetzlichen Rentenver- sicherung eine Wohltat, weil das Grundeinkommen zu einem bedingungslosen Bezugsrecht wird. Auf jeden Fall werden die bisher erworbenen Ansprüche weiter bedient. D.h keiner wird weniger Rente haben als heute. Allerdings wird die Rente
später in eine Zusatzrente zum SGE umgewandelt, nach dem Schweitzer Modell. Die Beiträge dazu werden 3-6% betragen. Die Höhe dieser Rente liegt dann zwischen 300 und 600 €. Wir denken, dass dies für die meisten eine Erhöhung bedeutet (880 SGE+600=1480 €). Aber erst wenn alle "alten" Ansprüche ausgelaufen sind.
Die gegenwärtigen Transferleistungen stammen entweder aus dem Steueraufkommen oder aus gesetzlich verordneten Abgaben (Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung etc.). Für uns Bürger ist das kein großer Unterschied: das Geld geht zwangsweise weg. Persönlich begründete Versicherungen kann man natürlich nicht ohne Klärung der Rechtsseite in das Grundeinkommen einbeziehen. Es muss aber möglich sein, alles, was bisher schon an Grundeinkommenselementen vorhanden ist, in eine neue, einfachere Form zusammenzuführen. Das Grundeinkommen sollte zunächst
Gerechtigkeitslücken der bisherigen Transfersysteme schließen und danach schrittweise angehoben werden, um das Ganze - nach Maßgabe erreichter Wohlstandsgewinne - passabler zu machen. Alles, wozu wir die Notwendigkeit der Zuwendung aus der gesellschaftlichen Wertschöpfung billigen, können wir auch finanzieren. Finanzierung ist nämlich im Grunde nichts Anderes als die bewusste Gestaltung dessen, was wir tatsächlich erreichen können. Zu dem bisherigen Wirrwarr haben wir uns ja auch einmal entschlossen – also können wir uns auch zu etwas Besserem entschließen!
das_leben
SGE-kopf